Logo BUND
Ortsverband Hohenstein

Geführte Pilzwanderungen

Der BUND Hohenstein führt mehrere Pilzwanderungen im Jahr durch. Dabei werden Informationen zu den Pilzen, deren Essbarkeit und Zubereitung erläutert.
Die Termine der Pilzwanderungen finden Sie unter Termine.
Die Pilzexkursionen werden vom PSV (Pilzsachverständigen nach der DGfM) Markus Behnke aus Hohenstein, vorwiegend im Hohensteiner Wald durchgeführt.

Pilze Beratung und Bestimmung

Hohensteiner Bürger können Ihre selbstgesammelten Pilze von Herrn Behnke begutachten lassen (Adolfstraße 4, in Breithardt). Damit Sie nicht umsonst vorsprechen, bittet Herr Behnke um Anmeldung via Telefon: 01778076816

Profil von Markus Behnke

• Verheiratet, 2 Kinder
  • Ausbildung zum Zimmermann
  • Studium der Geographie mit Schwerpunkt, Bodenkunde, Botanik
  • Bereichsleiter im Ingenieurbüro für Geoinformation
  • Tech.-Angestellter bei Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
  • Mitglied beim BUND, der DGfM, Bürger Energie Hohenstein,Naturparkführer beim Naturpark Rhein-Taunus u.a.
  • Begeisterter Mountainbiker, Pilzsammler und auch mal mit dem Flitzebogen unterwegs

MB M3 m2

Leckere Austernseitlinge

Austermseitling

Pilze und Tschernobyl

Es gibt viele Gerüchte ob der Reaktorunglück immer noch Auswirkungen auf Waldprodukte hat. Das Umweltinstitut München hat hierzu Informationen zusammengetragen und die Cäsium Werte in einer Karte dargestellt. Hier können Sie nach einem Ort suchen und Informationen abgreifen.
Siehe: Radioaktive Belastung von Waldprodukten

Einführung anhand von Schautafeln in Bad Schwalbach 2023